VERITAS Software GmbH

Andreasstrasse 15, Zürich, CH-8050 Switzerland
Tel: + 41 (0)1 305 72 00, Fax: + 41 (0)1 305 72 01
E-Mail: swiss.sales@veritas.com
Internet: www.veritas.com/de/CH/

Kurzportrait über Veritas

Überblick
Die VERITAS Software Corporation (Nasdaq: VRTS) ist der führende Hersteller von Storage Management Software für Datensicherung, Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery. 86 Prozent der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf die Storage-Management-Lösungen von VERITAS Software, die nachweislich Interoperabilität zu unterschiedlichsten Applikationen, Servern, Storage Hardware und Appliances bieten. Mit über 5.600 Mitarbeitern in 36 Ländern und einem Umsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2002 ist VERITAS Software gemessen an Marktkapitalisierung und Umsatz eines der zehn führenden Software-Unternehmen der Welt.

Geschichte des Unternehmens
Seit seiner Gründung 1989 hat VERITAS Software neue Standards in der Hochverfügbarkeit von Daten gesetzt. Im April 1997 fusionierte VERITAS mit OpenVision Technologies und erweiterte somit seine eigenen Backup- und hierarchischen Storage-Management-Lösungen um die Datenmanagement- und Clustering-Produkte von OpenVision für die Betriebssystemebene. Mit dieser Strategie strebte das Unternehmen die Bereitstellung lückenloser Storage-Management-Lösungen für Unternehmenskunden an.
Die Akquisition der Network and Storage Management Group von Seagate Software durch VERITAS im Mai 1999 war die konsequente Fortsetzung dieser Strategie. Hierdurch konnte VERITAS seine überwiegend für UNIX entwickelten Lösungen rasch auf die Bereiche Windows NT und NetWare ausdehnen. Durch Integration der verschiedenen Produktreihen konnte VERITAS Software Unternehmen die Möglichkeit bieten, ein einziges Produkt auf zahlreichen Betriebssystem-Plattformen einzusetzen und so den Verwaltungs- und Skalierungsaufwand schlanker zu gestalten.
Seit 1993 notiert VERITAS Software unter dem Kürzel VRTS am Nasdaq National Market. Das Unternehmen wurde im Januar 1999 in den Nasdaq-100-Index und im April 2000 in den S&P-500-Index aufgenommen. Hauptsitz der Aktiengesellschaft ist Mountain View, Kalifornien.