DICOM AG

A DICOM Group Company

Grundstrasse 14, CH-6343 Rotkreuz
Tel.: +41 41 799 82 71, Fax: +41 41 799 82 75
E-Mail: michela_donofrio@sedicogroup.com, Internet: www.samsung.ch

SAMSUNG - Shootingstar der globalen Marken

SAMSUNG wurde 1938 im koreanischen Taegu als Export-Gesellschaft gegründet und ist heute der fünftgrösste Konzern der Welt. Er beschäftigt mehr als 250 000 Personen. Neben dem Kerngeschäft Elektronik ist SAMSUNG auch im Handel und Finanzbereich tätig. In neun konzerneigenen Forschungszentren entwickeln 13 000 Ingenieure die digitale Technik für das 21. Jahrhundert.

SAMSUNG Electronics ist heute in den wichtigsten Zukunftsmärkten der digitalen Entwicklung führend und fast in jedem Bereich der Elektronikbranche präsent. Das Angebot reicht von audiovisuellen Produkten der Unterhaltungselektronik über Haushaltsgeräte und Büro Equipment bis zu Mobiltelefonen, Computern und dazugehörigen Peripheriegeräten, wie Displays, Festplatten oder CD- und DVD-Laufwerken. SAMSUNG Electronics beschäftigt in 47 Ländern mit insgesamt 89 Niederlassungen rund 75 000 Mitarbeiter. 2003 wurde ein Umsatz von 29.4 Milliarden Euro (+7.6% gegenüber 2002) erwirtschaftet.

Aus der Vielfalt der Produktionsbereiche entstehen Synergieeffekte, die immer wieder zu innovativen Produkten und Produktverschmelzungen führen - ganz nach dem Firmenmotto der digital convergence. Die Philopsophie von SAMSUNG ist, technische Innovationen nicht nur für eine kleine technikbegeisterte Avantgarde zu entwickeln, sondern dem breiten Publikum. So steht der Name SAMSUNG für neuartige, aber dennoch für jedermann leicht bedienbare Produkte mit visionärem Design.

2003 wurde SAMSUNG zum zweiten Mal in Folge im Interbrand-Ranking über die 100 grössten Marken der Welt, das vom Consulting Unternehmen Interband und der Zeitschrift Business Week veröffentlicht wird, als die schnellstwachsende Marke ausgewiesen. Mit einem Markenwert von 5,2 Milliarden Dollar im Jahr 2000 steigerte sich dieser um 141% auf 12,55 Milliarden Dollar in diesem Jahr. In den letzten zwei Jahren verbesserte sich SAMSUNG im Interbrand-Ranking von Platz 34 (2002) auf den 21. Rang.

Die Philosophie von SAMSUNG, modernste Technologie mit innovativem Design zu verbinden, erweist sich erfolgreich: 2002 zeichnete die Industrial Designers Society of America Samsung Electronics mit fünf Industrial Design Excellence Awards (IDEA) aus. Im Januar 2003 erhielt Samsung Electronics vier iF Design Awards in Deutschland, im laufenden Jahr waren es gar deren acht. Die iF Design Awards gehören zu den renommiertesten Design-Auszeichnungen der Welt. Insgesamt 36 Samsung-Produkte wurden in den vergangenen sechs Jahren damit prämiert, 11 davon allein im Jahr 2001. Im selben Jahr wurde SAMSUNG von Global Finance als Best Company of Year ausgezeichnet.

SAMSUNG in der Schweiz

SAMSUNG Produkte sind seit 1991 in der Schweiz erhältlich. 1993 wurde die in Rotkreuz domizilierte DICOM AG Schweizer Generalvertretung von SAMSUNG. Bei den Computerdisplays ist SAMSUNG Schweizer Marktleader, besonders geschätzt werden Qualität, Design und Ergonomie. 2004 lancierte SAMSUNG Farblaserdrucker und betrat mit den Notebooks der X-Serie den Markt.